WingTsun-Schule Hamburg-Wandsbek
Angerburger Str. 1
22047 Hamburg
Sigung Prof. Keith R. Kernspecht

Sigung Prof. Keith R. Kernspecht

Grand Master Yip Man (†)

Yip Man (†)

Sijo Prof. Leung Ting

Sijo Prof. Leung Ting

Die Geschichte des WingTsun

Nach der Zerstörung des Shaolin-Klosters durch die Manchu-Regierung vor ca.250 Jahren, floh die Nonne Ng Mui, um der Verhaftung zu entgehen.

Auf ihrer Suche nach einem besseren Kampfsystem, welches sie besser vor den Kopfgeldjägern der Manchu-Regierung schützen sollte, beobachtete sie einen Kampf zwischen einem Fuchs und einem Kranich. Der Fuchs verließ sich in diesem Kampf auf seine Kraft und auf seine Schnelligkeit, während der Kranich ruhig stehen blieb und die Angriffe des Fuchses mit seinen Flügeln ins Leere umlenkte, um dann sofort mit seinem Schnabel zu kontern. Von diesem Kampf inspiriert, erarbeitete Ng Mui ein völlig neues Selbstverteidigungskonzept.

Ng Mui ließ sich nach ihrer Flucht im Grenzgebiet der Provinzen Szechwan und Yunnan nieder. Dort lebte eine Familie, deren Tochter von einem Dorfschläger belästigt wurde. Ng Mui wollte der Tochter helfen und zeigte ihr, ihre Art zu kämpfen. Nachdem die junge Frau ihren Peiniger restlos besiegt hatte, zog Ng Mui weiter durch China. Die junge Frau heiratete später Leung Bok Chau, den sie in ihre Kampfkunst einweihte. Leung Bok Chau benannte das neue Kampfsystem nach seiner Frau: Yim Wing Tsun (=schöner Frühling).

Von Leung Bok Chau gingen die Kenntnisse über WingTsun an den Kräuterarzt Leung Lan Kwai weiter, der wiederum sein Wissen an Wong Wah Bo, einen Schauspieler weitergab. Dieser tauschte sein Wissen mit Leung Yee Tei, der ein großer Könner mit dem Langstock war. Leung Yee Tei hingegen gab sein Können im WingTsun an Leung Jan weiter.

Hier endet die Legende und beginnt die Geschichte des WingTsun, denn über Leung Jan gibt es historisch gesicherte Quellen, so dass seine Existenz als historisches Faktum angesehen werden kann. Leung Jan war ein sehr berühmter Arzt aus Fatshan. Durch seine Fähigkeiten im WingTsun wurde er als Kämpfer in vielen Teilen Chinas berühmt. Noch heute bezeichnen die Kämpfer der ältern Kung-Fu Generation Leung Jan als Kung-Fu König des WingTsun. Leung Jan gab seine Kenntnisse an Chun Wa Shun, einen Geldwechsler weiter. Zu den wenigen Schülern Chun Wa Shun´s gehörte der spätere Großmeister Yip Man.

Großmeister Yip Man war der letzte Großmeister, den alle WingTsun-Familien als solchen anerkannten. Großmeister Yip Man begann nach seiner Flucht nach Hongkong 1949 WingTsun zu unterrichten. Nachdem er sich 1970 aus dem aktiven Unterricht zurückgezogen hatte, nahm er einen letzten Schüler, den späteren Großmeister Leung Ting an. Großmeister Yip Man verstarb am 2. Dezember 1972.

Großmeister Leung Ting begann 1967 in Hongkong WingTsun zu unterrichten. Er gründete 1973 die "WingTsun Leung Ting Martial Art Association" aus der 1975 die "International WingTsun Leung Ting Martial Art Association" wurde. Großmeister Leung Ting verbreitete WingTsun in ganz Asien.

1976 ernannte Großmeister Leung Ting seinen europäischen Meisterschüler Großmeister Keith Ronald Kernspecht zum Leiter und Cheftrainer der europäischen Sektion des chinesischen WingTsun Dachverbandes.

Hieraus entstand die EWTO (Europäische WingTsun Organisation), die das WingTsun unter der Leitung von Großmeister Kernspecht in West- und Osteuropa, den USA und vielen anderen Ländern verbreitete.
Leung Jan
 
WingTsun Schule Hamburg-Wandsbek
Angerburger Str.1 • 22047 Hamburg
Mobil: 0172 433 59 67
E-Mail: w.landes@wt-hamburg.de